Medizinische Trainingstherapie

Medizinische Trainingstherapie   MTT

Medizinischer Trainingstherapie ist ein gezieltes körperliches Training, durch das die allgemeine und spezielle Leistungs- und Belastungsfähigkeit gesteigert wird.

Das Therapiemittel ist die Bewegung: Also das Training von Muskeln, Gelenk- und Stützgewebe.

Die MTT findet Anwendung bei chronischen Schmerzen, Verletzungen und auch nach operativen Eingriffen.

Ein wesentlicher Inhalt ist die Analyse der Bewegungs- und Muskelfunktionen sowie das Erstellen und Erarbeiten abgestimmter individueller Trainingsprogramme.

Dabei werden Gleichgewicht, Koordination und Haltung geschult, sowie die Kraftfähigkeit, Flexibilität, Schnelligkeit und die Ausdauer verbessert.

Diese Zusatzqualifikation habe ich 1999 am Institut für anwendungsfähige medizinische Forschung und Lehre GmbH in Kreischa erworben.

 Taping