Dry Needling

Dry Needling ist die gezielte Nadelung von Muskeln und Faszien und der damit verbundene therapeutische Effekt.

Es wird mit einer dünnen Einwegakupunkturnadel ganz präzise in die „Triggerpunkte“ gestochen.

Bei „Triggerpunkten“, früher auch „Muskelknoten“ genannt, handelt es sich um überempfindliche, schmerzhafte Stellen in einem tastbar verspannten Bündel von Muskelfasern.

Diese Punkte werden durch das Dry Needling aufgelöst. Die dabei erwünschte Reaktion, kann eine Zuckung oder ein Krampfen in diesem Bereich sein.

Triggerpunkte können Schmerzen bei Bewegungen und in Ruhestellung verursachen und zudem ausstrahlen. 

Ursprung dieser Probleme sind meist ständig angespannte Muskeln wie z.B. das Arbeiten am Computer oder die Ausführung stets gleichförmige Bewegungen.

Personen die längere Zeit mit erhöhtem Stress leben, haben häufiger Triggerpunkte.

Plötzliche Überlastungen von Muskeln oder ungenügende Regenerationsphasen können ebenfalls Triggerpunkte entstehen lassen.

Ich habe diese Technik an der DGSA in der Schweiz erlernt und möchte sie nun auch in Deutschland anbieten.

Anwendungsbereiche:

  • Tennisellbogen (Sehnenscheidenentzündungen)
  • Schulter-Nackenproblematiken
  • Kieferbeschwerden
  • Migräne sowie Kopfschmerzen